Worin genau liegt der Unterschied zwischen Technologie und Technik?

Worin genau liegt der Unterschied zwischen Technologie und Technik?

Neulich hatte ich eine interessante Diskussion mit meinen Freunden gehabt. In dieser Diskussion ging es darum, worin genau der Unterschied zwischen Technologie und Technik liegen würde. Ausgelöst wurde die Diskussion dadurch, dass einer meiner Freunde sein neues Smartphone bewunderte, welches er von seiner Frau zu Weihnachten bekommen hat und im Zuge dessen sagte; Was doch für eine wundervolle Technologie dieses Smartphone sei! Nachdem er seine Bewunderung geäußert hat, sah ich mich gezwungen ihm mittzuteilen, dass das Smartphone in dem von ihm geäußerten Kontext keine Technologie, sondern eine Technik sei. An dieser Stelle möchte ich nicht weiter in den weiteren Verlauf der Diskussion eingehen. Die Diskussion mit ihm brachte mich aber auf die Idee einen kleinen Blogartikel zu diesem Thema zu schreiben, da ich denke, dass vielen Menschen mit den Begriffen „Technik“ und „Technologie“ durcheinander kommen (außer natürlich die Manager im Vertrieb und Marketing  🙂 )

Was verstehe ich unter Technik? Unter Technik verstehe ich ein Verfahren oder eine Fähigkeit um Wissen praktisch anzuwenden. Die Ergebnisse hinter den Anwendungen können industrieller, handwerklicher und sozialer  aber auch kultureller Natur sein.

Was verstehe ich unter Technologie? Unter Technologie verstehe ich das erforderliche Wissen hinter der Technik.

Das bedeutet, eines ist Wissen und das andere ist das Anwenden des Wissen. Was bedeutet dies am Beispiel eines Smartphones? Hinter einem Smartphone stecken folgende Technologien (hier nur die wichtigsten):

  1. Multitouch-Technologie:
  2. Lithium-Ionen-Akku-Technologie
  3. ARM-Technologie
  4. Mobile Betriebssystemtechnologie
  5. Mobile Internettechnologie
  6. Bluetooth-Technologie
  7. Digitale Kamera-Technologie

All dieses Wissen wird gebraucht um ein Smartphone bauen (anwenden) zu können (industrieller Nutzen). Jetzt kommt der springende Punkt. Ob etwas am Ende eine Technologie oder eine Technik ist hängt am Ende vom jeweiligen Kontext ab. Das bedeutet, dass das Smartphone auch als Technologie angesehen werden kann. Dies ist z.B.der Fall wenn man es als Spielkonsole fürs Fernseher anwendet.

Was war am Ende der Kontext welcher mich dazu gebracht hat zu behaupten, dass das Smartphone meines Bekannten als Technik anzusehen sei? Es war in erster Linie ein Weihnachtsgeschenk von seiner Frau und besaß demnach für mich eine „Soziale Anwendung“. Also Technik 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.